Auf Wiedersehen!

Am letzten Samstag fand im Glienicker Willi Lau Sport- und Freizeitzentrum ein besonderes Ereignis statt. Bei einer ungewöhnlichen Partie trafen die Alten auf die Jungen oder die Aktiven auf Ehemalige oder einfach SG Glienick gegen die AllStars. Auf Initiative der Herrenmannschaft und einer Idee, die als kleiner Abschied gedacht war, wurde ein schönes Fußballfest.

Ursprünglich ging es darum einigen Spielern, die sich im letzten und in diesem Jahr nach etlichen Spielzeiten entschieden haben, nicht mehr ihre Fußballschuhe für die Glienicker Männermannschaft zu schnüren, einen würdigen Abschied zu bereiten. Zu diesem Anlass wollte man Olli, Backe Kyselka, Ratte und Cube mit einem besonderem Abschiedsspiel eine Freude machen und lud eine Vielzahl von Spielern ein, die diese Jungs begleitet haben. Die Resonanz bei den Anfragen und der Zusammenstellung des AllStar-Teams war derart riesig, dass unser Sportplatz wieder einmal richtig voll wurde und wir Angst haben mussten, dass die Anzahl der Trikots nicht reichen.

Nach ein paar einleitenden Worten und dem standesgemäßen Gruppenfoto wurde auch noch ein bisschen gekickt. An Hand der Teilnehmer auf dem Foto lässt sich bereits erahnen, dass es die Glienicker mit einem starken Gegner zu tun bekommen werden. Selbstverständlich gingen unsere 4 Abgänger wechselweise für beide Teams ins Rennen. Sven startete als Kapitän für das Herrenteam zusammen mit Backe, Olli beim AllStar-Team. Cube wurde nach einigen Minuten bei den Männern eingewechselt. Das Spiel selbst war recht ausgeglichen und alle hatten sichtlich Spaß. Eins sollte absolut gar nicht passieren, geschah dann allerdings doch: Benny F. verletzte sich ohne Fremdeinwirkung, so dass er nicht mehr auf dem Feld mitwirken konnte. Der Halbzeitstand war mit 4:1 eindeutiger als Gedacht, vermutlich lag es an der ungleichen Verteilung unserer 4 scheidenden Jungs.

In der Halbzeit wurde getauscht und Olli musste sich nun mit dem Herrenteam rum schlagen während Ratte, Backe und Cube für die AllStars aufliefen. Für Cube hatten sich die Spielführer noch etwas besonderes einfallen lassen. Da er selbst über viele Jahre die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte, wurde ihm mit seinem Wechsel ins AllStar-Team die Ehre zur Ernennung zum Ehrenspielführer der SG Glienick zuteil – das passende Armbändchen gab es natürlich symbolisch dazu.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit drehten die AllStars auf und schenkten der aktuellen Ersten gleich mehrere sehenswerte Treffer ein. Das war natürlich genau, was man sich erhofft hat und sehen wollte: Ein knappes Spiel mit vielen Toren. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 6:6 an und man sah viele fröhliche und auf dem Platz auch viele erschöpfte Gesichter. Zu einem 11er-Schießen kam es nicht mehr und man ging stattdessen zum offiziellen Teil der Verabschiedung und Danksagungen über.

Selbstverständlich stehen dabei die Hauptakteure im Mittelpunkt: Backe entschied sich in seiner letzten Herrenstation seine aktive Zeit bei der SG zu beenden und wird, sofern es die Zeit erlaubt, unsere Keeper weiterhin unterstützen. Ratte, der seit der B-Jugend im Glienicker Dress aufläuft, hat in der letzten Saison nur bedingt Zeit für einen aktiven Part in der Männermannschaft gefunden und mit Sicherheit weiterhin vorbei schauen. Bereits im letzten Jahr hatte Olli, der ebenfalls seit Kindestagen in blau-gelb aufläuft, die Schuhe an den Nagel gehängt bzw. vorwiegend sonntags zu früher Stunde bei unserer Freizeitmannschaft gespielt. Natürlich wurde auch unserem frisch ernannten Ehrenspielführer Cube eine hoffentlich schöne Verabschiedung bereitet. Als Zuschauer muss man natürlich nicht gleich die Befürchtung haben, dass man die Jungs überhaupt nicht mehr im Glienicker Dress bewundern kann: Bei personellen Engpässen werden wir euch schon überreden und um Unterstützung bitten 😉 Willkommen seid ihr sowieso immer. Im Kreis von vielen Verwandten und Freunden war nach weiteren Danksagungen weiterhin Zeit für Fotos und etwas Erholung. Bei Bratwurst, Bier und dem einen oder anderen Heißgetränk ließen wir den sonnigen Nachmittag ausklingen. Dabei kam auch die eine oder andere gemeinsame Erinnerung auf und irgendwie war alles doch ein bisschen wie früher. Es hat viel Spaß gemacht und an der Stelle sei allen, die bei der Veranstaltung unterstützt haben und vorbei gekommen sind, herzlich gedankt. Der Muskelkater sollte im nächsten Jahr hoffentlich vorüber sein, da dieses Spiel der Start einer schönen Tradition sein könnte.