Dämpfer zum Start

nach der sehr langen Pause startete am 08.08.2021 die Saison der Glienicker Herrenmannschaft mit dem Kreispokalspiel gegen den KSV Sperenberg. Der Rahmen dieser Partie war diesmal nicht nur auf Grund der Tatsache, dass das letzte Pflichtspiel am 1.11.2020 stattfand, ein besonderer. Bei der Partie wurde nach den tragischen Ereignissen in diversen vom Hochwasser betroffenen Gebieten eine Spendenaktion ausgerufen, die in einem gesonderten Beitrag resümiert wird. Ebenfalls gab es innerhalb der Mannschaft einige Veränderungen und so war man nach den Eindrücken aus den wenigen Testspielen auf Glienicker Seite gespannt wie sich das Team präsentieren würde. Die Zu- und Abgänge im Team werden im Übrigen ebenfalls in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Personell fehlten Neuzugang Mirko, David und Max. Trotzdem hatte Trainer Backe im Laufe der Partie mit sieben Einwechselspielern die Qual der Wahl.

Zu Beginn tasteten sich beide Teams sehr langsam in die Partie und agierten erst einmal vorsichtig bis die erste wirklich gefährliche Aktion in der 12. Minute gleich den Spielstand änderte – leider zu Ungunsten der Glienicker Jungs. Nach einem Steilpass kurz hinter der Mittellinie konnte Nico Kraschinski aus leicht abseitsverdächtiger Position auf Schlussmann Lars, der ausnahmsweise auf der Torhüterposition einsprang, zulaufen und netzte direkt zum 0:1 ein. Beide Teams neutralisierten sich längere Zeit im Mittelfeld und kamen kaum zu Abschlüssen. Beste Aktion der Glienicker war ein Freistoß von Günni aus größerer Entfernung sowie eine Hereingabe von Patte, die den gedachten Abnehmen am zweiten Pfosten nicht fand. Der KSV versuchte es über Seitenverlagerungen außen oder flach und steil in die Spitze, meistens fehlte es an Genauigkeit und so landete die Kugel meist beim Glienicker Schlussmann.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde stach Kapitän Yannik nach vorn und kombinierte sehenswert mit Albert, einem weiteren Neuzugang bis kurz vor den 16er. Alberts Abschlussversuch wurde geblockt und der zweite Versuch misslang etwas. Für eine kurze Schockstarre sorgte ein Freistoß des KSV aus knapp 40m, der vom Keeper quasi knapp ins Toraus geguckt wurde. Bis kurz vor der Halbzeit mussten wir mit Ausnahme des 0:1 Toraktionen mit der Lupe suchen. Nach einer Ecke entstand dann allerdings doch kurz Hektik im Glienicker 16er, der durchgerutschte Ball, fand einen Sperenberger Abnehmer. Den satten Abschluss aus kurzer Distanz ins lange Eck lenkte Lars mit einer sensationellen Reaktion um den Pfosten. Der anschließende Eckball wurde etwas unglücklich geklärt – Mittig am 16er stand KSV Torjäger André Lämmchen und haut ihn per Direktabnahme unten rechts in die Maschen. Kurz vor der Pause bekam Sperenberg Rückenwind und kam zu Chancen: Erst ein Abschluss aus halbrechter Position an der Strafraumgrenze, der links vorbei geht und gleich danach setzt sich Lämmchen gegen die Glienicker Abwehr durch und taucht aus halblinker Position allein vor dem Glienicker Gehäuse auf – erneut verhindert der Glienicker Keeper Schlimmeres.

Beim Stand von 0:2 erfolgte in der Halbzeit der erste Wechsel auf Glienicker Seite. Robin ging angeschlagen vom Feld und machte Platz für den Nachwuchs. David Schulz, der sein letzte Pflichtspiel noch in der A-Jugend für unsere Spielgemeinschaft Glienick, Mellensee und Wünsdorf bestritt, feierte sein Debüt in der Glienicker Männermannschaft.

Nach Wiederanpfiff wirkten die Hausherren entschlossener, die Szenen in Tornähe hatte allerdings der KSV bzw. Stetiger Unruheherd war Lämmchen, der erst einen halbhohen Ball per Brust annimmt und ihn aus 20m haltbar Richtung Tor befördert und kurz danach einen Lupfer in den Strafraum links an der Kiste vorbei schießt. Ganze 54 Minuten nahmen die Jungs der SGG Anlauf bis Siggi nach einer Ecke von Patte sehenswert im Fallen zum Anschlusstreffer abschließen konnte. Glienick investierte nun mehr und kam zu Möglichkeiten. Einen abgeblockten Freistoß schoss Patti von der 16er Linie knapp über den Sperenberger Keeper Stefan Roch und leider auch über das Tor. Mit kleineren Unkonzentriertheiten machte man sich das Leben zwischenzeitlich wieder selbst schwer. Ein missglückter Rückpass landete um die 67. Minute bei Sperenberg und leitete eine Großchance ein. Den eigentlich noch rechtzeitigen Ballgewinn im eigenen Strafraum konnte man nicht gut klären und so tauchte Marco Wolter in der 67. Minute vor dem Tor auf und schob aus kurzer Distanz unten rechts zum 1:3 ein. Zuvor fand in der 60. Minute noch ein Doppelwechsel statt, bei dem Backe zwei weiteren Neuzugängen ihre erste Partie im Glienicker Trikot ermöglichte. Neben dem „Jonas-Wechsel“ (Jonas „Panzer“ K. kam für Jonas K.) ersetzte Filip Patte in der Spitze. Das Spiel war lange Zeit sehr umkämpft und teilweise hitzig geführt, die unrühmliche Krönung war eine kurze Rangelei – der Schiedsrichter verwarnte beide Beteiligten Protagonisten gnädig mit gelb. Kurz danach verließ Bonny den Platz für Nick, der ebenfalls den Sprung aus der A-Jugend in die Herren geschafft hat. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich erneut Lämmchen gegen den letzten Glienicker Verteidiger durch und machte mit dem 1:4 souverän den Deckel drauf. Die Glienicker Jungs kamen hinten raus noch zu einigen Abschlüssen, u.a. ein starker Kopfball von Patti und Yanniks Abschluss aus zweiter Reihe, die allerdings nichts Zählbares einbrachten.

Das kämpferische Zwischenhoch im Glienicker Spiel war für das Weiterkommen am Ende zu wenig und so fuhren die Gäste als verdienter Sieger nach Hause, wenn das Ergebnis vielleicht auch um ein Tor zu hoch ausfiel. Ein verjüngtes Glienicker Team wird sich in nächster Zeit noch finden und die nötigen Punkte in Liga holen. Bereits in der nächsten Woche findet das entsprechende Heimspiel gegen die Zweite von Phönix Wildau statt. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und hoffen, dass das Sport und Freizeitzentrum Willi Lau auch in der nächsten Woche ähnlich gut besucht wird. Habt bis dahin eine schöne Woche!