das Ergebnis täuscht ein wenig

In Dahlewitz zogen wir in den vergangenen Spielen häufig den kürzeren und mussten teilweise dramatische Last-Minute Gegentore hinnehmen. Auch in der letzten Partie verlor man knapp und tat sich extrem schwer gegen die gut sortierten und vorn gefährlichen Dahlewitzer Recken Chancen zu kreieren, so dass heute alle gewarnt sein sollten.

Personell fehlten Daniel, Mio, Hannes, David und Lars. Der Beginn der Partie spielte sich hauptsächlich zwischen den 16ern ab und Chancen waren eher Mangelware. In der Mitte taten wir uns schwer das Spiel zu ordnen und so mussten die Zuschauer bei regnerischen Wetter auch ein Spiel mit vielen kleinen Fehler und überhasteten Aktionen. Nach 20 Minuten gab es außen etwas Platz und so war Gurke gleich dabei seinen verdienten Startelfeinsatz zu belohnen, indem er eine starke Hereingabe auf Mr. Zuverlässig spielte. Patte kam vor dem Gegner an den Ball und netzte flach zum 0:1 ein. Das Spiel wurde dadurch nur bedingt besser, Gelegenheiten gab es eher durch Versuche aus der zweiten Reihe, z.B. durch Patte, Bonny oder auch Babba, bei denen die Feinjustierung fehlte. Dahlewitz spielte taktisch geschickt, versuchte außen Überzahl zu schaffen und stellte unsere Jungs regelmäßig vor Herausforderungen, die angenommen und meist auch gut gelöst wurden.

In der 37. machte Glienick wieder einiges richtig, allen voran Günni, der den Gegner an der Mittellinie stark unter Druck setzte und den Ball eroberte. Der frei gespielte Patte kam rechts außen hinter die Abwehr und legte wieder auf Günni rein, der clever mit der Hacke an Gegenspieler und Torwart vorbei ein Traumtor erzielte. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit und alle wussten, dass es in der zweiten Hälfte noch einmal richtig schwer wird.

Nach dem Gang aus der Kabine gab es für die SG ergebnistechnisch einen idealen Start. In der 48. Minute legte sich Bonny den Ball auf der rechten Seite zum Freistoß zurecht, bei dem Wetter und schnellem Geläuf eine möglicherweise gefährliche Situation. Es kam wie erhofft: Die Kugel flog durch den Strafraum an Freund und Feind vorbei direkt ins Tor zum 0:3. Nur vier Minuten später ergab sich die fast die identische Situation: Die Freistoßposition war ähnlich, Personal gleich und auch das Ergebnis – Bonny machte seinen Doppelpack perfekt und sorgte für die Vorentscheidung. Backe entschied sich für personelle Veränderungen und brachte eine halbe Stunde vor dem Ende Robin und Lucas für Patte und Gurke per Doppelwechsel. In der 71. zahlte sich dieser auch gleich aus. Lucas tauchte vor dem Keeper auf, umkurvte ihn und nagelte das Spielgerät unter die Latte zum 0:5. Fünf Minuten später belohnte sich Dahlewitz mit dem Ehrentreffer durch Ivo Stein, nachdem sie Unruhe in der Hintermannschaft der Gäste hergestellt hatten und wir in Unterzahl den Ball nicht aus dem Strafraum bekamen. Unser bis dahin überraschend beschäftigungslose Keeper David hatte beim dem Abschluss aus dem Gewühl in die rechte Ecke keine Chance. Zehn Minuten vor dem Ende bekam Danne für Günni noch Einsatzzeit, auch wenn m.E. bei fussball.de fälschlicher Weise Lucas als Wechsel notiert wurde. Im Spielaufbau wurde es den Gästen weiterhin schwer gemacht und so war ein Pass auf Yannik etwas kurz, der vor den heran eilenden Gegner ans Spielgerät kam und mit dem Spann in Richtung Dahlewitzer Tor klärte. Dass daraus das 1:6 resultiert und der nasse Ball durch die Hände des Keepers rutscht, hatte wohl nur der Torschütze erwartet – zumindest ließ er sich so feiern 😉 Auch kurz vor Schluss hatte er anscheinend nicht genug und so lief Yannik „Andrea Pirlo“ durch bis in den Strafraum und köpfte eine starke Hereingabe von Basti sehenswert ins Tor. In der Nachspielzeit kam es noch dicker fürs Heimteam als sich Döner nach einer Ecke am zweiten Pfosten hoch schraubte und zum 1:8 einköpfte. Da der Ball vom Hinterkopf eines Gegenspielers abgefälscht wurde, wertete der Schiedsrichter den Treffer, der als Schlusspunkt des Spiels diente, leider als Eigentor.

Ein derartiges Ergebnis hatte im Vorfeld vermutlich niemand erwartet und gerade die Tatsache, dass man gegen einen sehr starken Gegner deutlich gewonnen hat, macht Mut für die anstehenden Aufgaben. Der Sieg kann am Ende als verdient verbucht werden, wenn auch das Ergebnis deutlich höher ausfiel als es die Spielanteile vermuten ließen. Bei richtiger Einordnung und entsprechendem Engagement sind auch in der nächsten Woche wieder drei Punkte möglich, wenn der Aufsteiger aus Schulzendorf im heimischen Tempel begrüßt wird. Herzlichen Dank allen Zuschauer, die dem regnerischen Wetter getrotzt und uns unterstützt haben. Alle anderen, die einen Facebook-Account besitzen und der Präsenz der SG Glienick folgen, haben die Möglichkeit dank den Bildern von Lisa Eindrücke vom Spiel zu gewinnen.