Ein Debütant als Sieggarant

Zu ungewohnter Zeit ging es für unsere Herren nach Waltersdorf für die nächsten 3 Punkte gegen Eichwalde. Um 13Uhr ging es diesmal los. Mit Cube, Max, Daniel, Lucas und Danne musste man erneut auf einige Jungs verzichten. Im Tor machte Backe diesmal Platz für Neuzugang David Schwurack, der bereits einige Zeit fleißig mit trainierte und sein Debüt feiern durfte. Im Hinspiel waren die Fronten mit einem Halbzeitstand von 4:0 und einem Endergebnis von 5:0 früh klar. Die Hoffnungen der Glienicker für die heutige Partie waren ähnlich, die Favoritenrolle gegen den Aufsteiger lag bei der SG.

Der Beginn des Spiels stellte die Vorzeichen direkt auf den Kopf. Unsere Jungs waren ungewohnt unkonzentriert und ließen die Gastgeber schalten und walten. Es wirkte als sei man nicht bei 100% und der Gegner immer einen Schritt schneller. In den ersten Minuten ging für die Gäste wenig nach vorn. Eichwalde trat hingegen sehr engagiert auf und kam gleich mehrmals gefährlich vor das Tor von Debütant David. Erst wurde ein gefährlicher Schuss stark entschärft, dann ging er im eins gegen eins als Sieger gegen den frei vor dem Tor auftauchenden Stürmer hervor. In der 13. Minute passierte, was sich zuvor schon angebahnt hatte: Sascha Braungart markierte mit einem guten Abschluss das 1:0 für Eichwalde. Glienick agierte daraufhin etwas wacher, wirkte aber nie sattelfest und leistete sich viele Ungenauigkeiten. Die beste Aktion bis Mitte der ersten Hälfte auf Glienicker Seite war ein starker Pass in die Tiefe von Padde auf Patty. Seinen Heber aus kurzer halbrechter Distanz konnte der Keeper im direkten Duell noch entschärfen. Meist ging das Spiel in Richtung Glienicker Tor und man hatte das Gefühl es konnte immer gefährlich werden. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ging zum Beispiel ein Freistoß nur knapp über die Kiste, wenige Minuten danach vernaschte ein Spieler der Gastgeber im Strafraum die Glienicker Abwehr und schloss mustergültig in Richtung kurzes Eck ab. Der hervorragend aufgelegte David war zum Glück rechtzeitig unten und hielt sein Team somit im Spiel. Ca. 10 Minuten vor der Pause, legten unsere Jungs einen Zahn zu und wurden präsenter. In der 40. Minute passierte, was Torwart Backe auf der Bank schon ankündigte: Nach einer abgewehrten Ecke flankte Padde auf den zweiten Pfosten, wo Döner zum Kopfball einflog und zum Ausgleich traf. Nur drei Minuten später gab es einen Freistoß aus fast 30m. Bonny stellte sein gut Schusstechnik unter Beweis und hielt einfach mal drauf. Die Kugel schlug im unteren linken Eck zum äußerst schmeichelhaften 1:2 im Netz ein. Das Spiel war gedreht und so gingen wir mit einer Führung in die Pause.

Robin musste leider verletzt raus und Babba kam in die Partie. Es gab Bemühungen um mehr Struktur und die Gäste wirkten nun motivierter. Trotzdem gab es zwei Minuten nach Wiederanpfiff erneut einen Fehler im Spielaufbau. Über die rechte Seite drang Eichwalde in den Glienicker Strafraum ein und Fabian Kaczmarczyck schloss unhaltbar ins lange Eck zum Ausgleich ab. Nach 55 Minuten konnte auch David Schulz, der auf der linken Verteidigerposition gestartet war, verletzungsbedingt nicht mehr weiter machen. Für ihn kam Mio positionsgetreu rein. Unsere SG machte in Halbzeit zwei nur einen leicht verbesserten Eindruck und so tat man sich im Spielaufbau und auch in der Defensive schwer. Offensiv gab es teilweise bessere Situation, das finale Zuspiel war meist zu ungenau. In der 61. Minute zeigte man allerdings, dass man eine erfahrene Mannschaft ist und spielte nach ruhendem Ball schnell nach links auf Patty. Dieser reagierte sofort und spielte den Ball nach wenigen Schritten aus dem Halbfeld direkt vors Tor. Schlitzohr Padde lief goldrichtig ein, kam vor dem heraus eilenden Torwart an den Ball und netzte zur erneuten Führung ein. Eichwalde gab sich damit natürlich nicht geschlagen und drängte auf den erneuten Ausgleich. Unsere Jungs bekamen vorn dadurch teilweise mehr Platz, der nur selten genutzt wurde. Klare Abschlüsse wurden auf beiden Seiten weniger, vorallem weil bei beiden Teams Genauigkeit fehlte und in den entscheidenden Momenten meist noch jemand stören konnte. In der 80. Minute wurde Gurke für Bonny eingewechselt, hektisch blieb es aber trotzdem. Zu oft machten sich die Gäste das Leben selbst unnötig schwer. Mit einer guten Portion Glück, einer hervorragenden Torwartleistung und Padde als Matchwinner verließen wir den Platz als Sieger.

Nachdem wir in der Hinrunde besonders auswärts viele Punkte liegen ließen, ist die positive Erkenntnis, dass ein Sieg auch mit weniger guter Leistung möglich ist. Selbstverständlich muss in den kommenden Spielen gegen Gegner, wo man auf dem Papier der Favorit wäre, konzentrierter zu Werke gegangen werden. Eine klare Führung für Eichwalde wäre zur Halbzeit nicht unverdient gewesen, weil es im Glienicker Spiel an Lauf- und Einsatzbereitschaft zu mangeln schien. Zum Glück reicht manchmal auch ein Tick mehr Cleverness in den entscheidenden Situationen gepaart mit hervorragenden Einzelleistungen für einen Sieg.

In den nächsten beiden Wochen wird es keine Pflichtspiele der Herrenmannschaft geben. Erst am 16.06. geht es um 15Uhr zu Admira II. Am kommenden Donnerstag findet ein Himmelfahrtsturnier in Glienick statt, bei der auch einige Akteure der Herren gegen den Ball treten werden. Die SG lädt zu diesem Fest alle Interessierten herzlich ein. Wir wünschen allen angeschlagenen Spielern gute Besserung und schon einmal ein frohes Pfingstfest.