Mit einem Handelfmeter zum verdienten Heimsieg

Nach der langen Serie an Auswärtsspielen durften unsere Glienicker Jungs gegen Ruhlsdorf mal wieder zu Hause ran. Personell fehlten verletzungs-, arbeits- und urlaubsbedingt Benny, Döner und Babba sowie Robin, der noch angeschlagen den im Urlaub befindlichen (oder sich betrinkenden?!? ;)) Coach vertrat.

Um den Sieg einzufahren, wurde eine sehr offensive Aufstellung gewählt, bei der Patty und Lucas die Offensive diesmal zu zweit besetzen sollten – zu Beginn durchaus mit Erfolg, da die Gäste frühzeitig unter Druck gesetzt wurden und Lucas gleich zu zwei guten Einschussgelegenheiten kam. Bereits in der achten Minute schob Patty nach Ballgewinn im Zentrum und anschließendem Steilpass das Spielgerät überlegt ins linke Eck zum 1:0 ein. Aus Glienicker Sicht war das natürlich ein Start wie man ihn sich vorstellte. Nach 14 Minuten schlich sich dann ein Unkonzentriertheit beim Aufrücken ein, so dass Frank Zimmermann aus 20m zum Schuss kam und das 1:1 markierte. Nur zwei Minuten später erfolgte der Doppelschlag mit einem weiteren sehr platzierten Abschluss außerhalb des Strafraums durch Manuel Haberland, der die verdutzten Glienicker mit dem 1:2 zurück ließ. Beirren ließ man sich dadurch nicht wirklich und versuchte, unterstützt durch Kapitän Günni, mit höherer Passsicherheit Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen. Die Gäste versuchten meist sich mit langen Bällen von der Umklammerung der Hausherren zu befreien, Abschlüsse von Lucas und Bonny wurden vorerst noch geblockt, in der 33. Minute gab es aber etwas Platz auf der Außenbahn. Dadurch konnte Lucas in den 16er und an einem Ruhlsdorfer vorbei ziehen, um die Kugel dann sehenswert mit dem Außenrist zum Ausgleich ins Eck zu schießen. Durch ein breit angelegtes Spiel der Heimmannschaft überschlugen sich nach einer Flanke von Bonny die Ereignisse. Im Strafraum findet sich mit Lucas ein Abnehmer, der auf Patty zurück legt. Dieser köpft an der 5er Kante den Ball aufs Tor und zwingt den auf der Linie stehenden Verteidiger zu einer einem Wahnsinnsreflex mit der Hand, so dass der Führungstreffer vorerst verhindert wurde. Dumm an der Aktion war nur, dass der Spieler weder Handschuhe noch Torwarttrikot trug und der Schiedsrichter deshalb auf Elfmeter und rote Karte entschied. Günni ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte den Straftstoß zur Führung. Von nun an spielte nur noch die SGG und die in Unterzahl spielenden Ruhlsdorfer kamen kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte. Ein Tor kam bis zur Halbzeit leider nicht mehr zu Stande. Am dichtesten war Patty an einem Treffer dran, als sein Schuss aus ca. 20m die Latte küsste.

Nach der Halbzeit bot sich auf dem Feld das gleiche Bild. Bonnys Versuch den Sack zuzumachen wurde per Kopf von einem Ruhlsdorfer auf der Linie noch vereitelt. Es dauerte bis zur 60. Minute, als die Gäste etwas mehr Mut zeigten und Torwart Backe noch die Chance gaben sich auszuzeichnen. Im Anschluss war der Gegner im Aufwind und unsere SG spielte vornehmlich lange Bälle und ließ die anfänglich gute Struktur vermissen. Durch schnelles Spiel nach vorn gab es später noch Überzahlsituationen, die leider nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Auf eine Vorentscheidung wartete man aus Glienicker Sicht noch vergeblich. In der 73. Minute entschied sich Robin doppelt zu wechseln und brachte mit Hannes und Danne für Basti und Gurke frischen Wind in die Partie. In der 80. Minute steckt Günni auf Lucas durch, der endgültig für Beruhigung auf den Rängen sorgte und zum 4:2 in die linke Ecke ein schob. Der Treffer markierte auch gleich den verdienten Endstand.

Man könnte langsam den Eindruck gewinnen, dass wir lernen geduldig zu sein und uns von kleineren Rückschlägen nicht direkt aus der Ruhe bringen lassen. Die Dezimierung der Gäste spielte in die Karten, soll die gute Leistung, besonders in der ersten Halbzeit, nicht schmälern. Wir freuen uns natürlich, dass es gelungen ist, die Punkte zu Hause zu behalten und bedanken uns bei allen Zuschauer, die uns unterstützt haben.

Am kommenden Sonntag geht es zum Lokalrivalen nach Zossen, der bemerkenswert im Parallelspiel den Tabellenführer aus Wildau mit 1:2 bezwang. Beide Mannschaften gehen mit Rückenwind und positiven Ergebnissen ins Derby – wir dürfen gespannt sein wie es sich entwickelt. Die Vergangenheit hat jedenfalls gezeigt, dass Vorhersagen selten zutreffen und Wille ein entscheidender Faktor sein kann. Bis dahin eine schöne Woche – wir sehen uns hoffentlich Sonntag!