Nicht ganz auf der Höhe

ist die wohl alles umfassende Beschreibung der heutigen Partie unserer Herren gegen Deutsch Wusterhausen. Gegen die vor dem Spiel punktgleichen Gäste hatte man in der Hinrunde das Heimrecht getauscht und durfte nun zu Hause ran. Personell sah es leider sehr dünn aus: Neben den fehlenden Daniel, Döner, Lucas, Mio, Bonny, Basti und Hannes schickte Trainer Backe auch noch mit Robin, Patty und Babba gleich drei Bazillenschleudern angeschlagen zu Beginn aufs Feld. Der ebenfalls angeschlagene Max nahm vorerst auf der Bank platz. Zusätzlich wurde mit Ratte ein alter Haudegen kurzfristig reaktiviert – danke für deinen Einsatz und deine Bereitschaft! Weiterhin gab es Unterstützung durch Patte, eigentlich Patrick Parschat, der normalerweise am Sonntag Vormittag bei den Glienicker Freizeitkickern die Schuhe schnürt und kürzlich ein wenig Lunte für mehr Wettbewerb gerochen hat. Schwierige Voraussetzungen also und dazu noch bei bestem Wetter ein schwerer Gegner.

Beide Teams gingen die Partie eher vorsichtig an und schauten erst einmal was der andere anbietet. DWH war aktiver, auf Glienicker Seite fehlte es zu Beginn an Anspielmöglichkeiten und Ideen. So sahen die Zuschauer erst einmal viele lange Bälle und eine überschaubare Torgefahr beider Mannschaften. Die Gäste spielten erwartet robust, unsere Jungs wirkten nicht frisch und es war zu merken, dass einiges durcheinander gewürfelt und wenig einstudiert war. Neben einigen eher harmlosen Fernschüssen und einem Abschluss von Patty aus guter halbrechter Position im Strafraum, der das Tor weit verfehlte, dauerte es 19 Minuten bis etwas mehr passierte. Im Strafraum der Glienicker gab es einen Pressschlag, bei dem Tobias Weiland das bessere Ende für sich hatte und frei vor Keeper Backe nur noch einschieben musste. Glienick kassierte in der Folge sehr viele Standards und vorallem Ecken, die nicht gerade erzwungen wurden. Für den heutigen Tag bezeichnend stieg Steven Thom in der 27. Minute nach einer solchen gegen gleich drei Glienicker am höchsten und köpfte aus ca. 4m ein. Unser Torwart kam in dem Getümmel kaum in die Nähe des Balls und konnte den Treffer nicht verhindern. Kurze Zeit später steckte DWH einen Ball durch, so dass ein Spieler aus stark abseitsverdächtiger Position allein auf den Keeper zulief. Backe parierte stark und hielt die Heimmannschaft vorerst im Spiel. Unsere Jungs bemühten sich mehr, zogen gegen die gut geordnete Defensive der Gäste meist der Kürzeren und spielte häufig zu kompliziert. Deutsch Wusterhausen war aggressiver und konnte die SGG recht einfach vom Tor weghalten. Mit 0:2 ging es in die Halbzeit, die Backe gleich für einen Doppelwechsel nutzte. Patte durfte für Gurke sein Debüt feiern und Max kam für Oldie Ratte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war der Wille das Spiel drehen zu wollen zu spüren, alles wirkte etwas zielstrebiger. Patte probierte es selbstbewusst mit einigen Abschlüssen außerhalb des Strafraums und es kam mehr Bewegung ins Glienicker Spiel. Dumm nur, dass man bereits in der 52. Minute nach einem Missverständnis den Ball verlor. Nach scheinbarer Rückeroberung des Balls versuchten wir den Ball zurück zu passen und legten die Kugel direkt in den Lauf von Dominik Engelage. Dieser schloss trocken kurz hinter der Strafraumgrenze zum 0:3 ab. Fünf Minuten später kam Andreas Günther nach einem Eckball komplett frei an den Ball und köpfte flach in die Ecke. Passend zum Nachmittag gelang es am kurzen Pfosten nicht den Ball zu klären, so dass er auch noch von Babbas Standbein ins Tor trudelte. Auch den Ehrentreffer durch Babba, nachdem Günni stark aus dem Zentrum von der 16er-Kante durchsteckte, wurde vom Schiedsrichter, auf Grund einer vermutlich nicht final aufzulösenden Abseitsposition, nicht anerkannt.

Deutsch Wusterhausen hielt unsere SG gut in Schach, verwaltete weiterhin das Ergebnis und lauerte auf Konter. Der nach langer Zeit wieder spielbereite David kam in der 68. Minute für Babba. In Minute 78 kam DWH erneut gefährlich in den Strafraum und Backe musste eingreifen. Beim Versuch den Ball zu erobern holte er die Offensivkraft in grün von den Beinen und so verwandelte Dominik Engelage den fälligen Strafstoß zum 0:5. Wenige Minuten später gab es erneut einen berechtigten Strafstoß, der von den Gästen zum Glück in die Glienicker Botanik befördert wurde. Ergebniskorrektur erfolgte in der 85. Minute durch Patty, der nach starken Pass in die Schnittstelle aus halblinker Position den Ball in den Winkel schlenzte.

Mit 1:5 gingen die Teams letztendlich auseinander. Für unsere Jungs ist die Gesamtsituation recht bitter, da eigentlich etwas zu holen gewesen wäre, aber viele Unkonzentriertheiten und fehlende Konsequenz den Unterschied machten. Wir waren halt nicht auf der Höhe… Auffällig ist, dass sämtliche Torchancen beider Teams auch zu Treffern führten, was in der Kreisklasse nicht immer selbstverständlich ist.

In der kommende Woche hoffen wir auf einige Rückkehrer, zumal auch aus der heutigen Partie Blessuren resultierten. Dann geht es gegen ein spielstarkes Wildau II – im Hinspiel erkämpfte man sich in allerletzter Sekunde noch drei Punkte. Mal schauen, ob wir das zu Hause wiederholen können.

Zum Stichwort „Blessuren“ wünschen wir sowohl gute Besserung an unsere Jungs als auch an „Päpe“, dem Keeper von DWH, der kurz nach Wiederanpfiff ordentlich mit Padde zusammen gerasselt ist und einige Minuten behandelt wurde. Er biss zwar auf die Zähne und spielte noch durch, das Bein sah aber nicht ganz so gesund aus.

Danke an alle Zuschauern, die uns heute unterstützt haben!