Nichts zu holen in Jüterbog

…gab es für die Glienicker Jungs. Nach einem freien Wochenende waren für die Partie gegen die Zweite aus Jüterbog Lucas, Danne, Bonny, Daniel, Hannes und David verhindert.

Die Hausherren zeigten von Beginn an wer Herr auf Feld war. Nach nur zwei Minuten ging es richtig schnell und ein Pass in den Rücken der Glienicker Abwehr sorgte für die erste 100%ige Chance, die der Angreifer aus halblinker Position über die Latte setzte. Von Beginn an wackelte die Glienicker Defensive bedenklich und wir taten uns auf tiefen und glitschigem Rasen sehr schwer. Jüterbog hatte richtig Zug und Tempo nach vorn und kam häufig in aussichtsreiche Positionen. Nach nur neun Minuten leiteten die Gäste durch ein Missverständnis Höhe der Mittellinie einen Konter selbst ein, als man beim Passversuch den Mitspieler anschoss und der Gegner aufs Tor zulaufen konnte. Doppelt bitter kam es als man sogar noch die Chance zum Klären hatte und der weg gespitzelte Ball genau in den Lauf von Christian Kaiser kam, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und das 1:0 markierte. Nach ca. 20min spielte Jüterbog durch eine Lücke geschickt in den 16er, die sehenswerte Abnahme aus der Luft landete letztendlich am rechten Pfosten. Hielt man es mit den Glienickern befürchtete man Schlimmes, immer wieder spielte das Heimteam schnell nach vorn und lief auf eine entblößte Abwehr zu. Die Gäste wirkten verunsichert und fanden kaum ins Spiel. Einzig nennenswerte Aktion in der ersten halben Stunde war ein guter Steilpass, wo der Torwart gerade noch retten konnte. Für Jüterbog lief weiterhin alles nach Plan und seitens unserer SG wurden fleißig Geschenke verteilt. Ein erneuter Fehlpass im Spielaufbau in den Fuß des Gegners läutete die nächste Großchance ein. Neben zeitweise Günni, der das Kapitänsamt übernommen hatte, war Lars eindeutig der beste Mann auf Seiten der Gäste. Eine Fehlerkette wurde in der 28. Minute erneut bestraft als ein langer Ball vom Torwart durch rutschte und Tim Haberzeth sich allein aufs Tor zulaufend die Chance zum 2:0 nicht nehmen ließ. Nach guter Kombination über links kam Vasco Niendorf in den Strafraum, sein mehrfach abgefälschter Ball fand den Weg ins lange Eck zum verdienten 3:0. Die SG hatte sich gerade wieder etwas gefangen und bekam Sicherheit als Jüterbog nun auch noch das nötige Spielglück auf seiner Seite hatte. Kurz vor der Halbzeit traute sich Benny in den gegnerischen Strafraum und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Torwart parierte und es kam zum Gewühl im 16er. Letztendlich wurde die Doppelchance mit einem Abschluss übers Tor beendet. Dass nichts für die Gäste lief, zeigte eine Situation kurz vor der Halbzeit als ein Gegenspieler beim Kopfballduell derart unglücklich auf Robins Sprunggelenk landete, dass er nicht mehr weitermachen konnte. Dadurch durfte Babba bereits nach 39 Minuten die Bank verlassen.

Nach der Halbzeit sah man ein etwas anderes Spiel, Glienick spielte besser und stellte Jüterbog vor Probleme. Die Heimmannschaft leistete sich Ballverluste und versuchte es meist mit langen Bällen – auch hier fand Glienick eine bessere Variante zur Verteidigung als in Halbzeit eins. Acht Minuten nach der Pause gab es einen Freistoß für die Gäste aus zentraler Position. Patte ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum 1:3. Das Selbstvertrauen stieg bei der SG und man hatte das Gefühl, dass es möglich ist, die Partie zu drehen. Weitere Gelegenheiten ließ man liegen, so glasklare Chancen wie Jüterbog hatte man nicht, der direkte Anschluss lag trotzdem ein Stück weit in der Luft – bis zur 60. Minute. Die Gastgeber versuchten es erneut hoch und lang, der zweite Ball wurde erobert und ab ging die Fahrt Richtung Glienicker Tor. Der Ball von außen kam halbhoch zu Haberzeth, der die Kugel technisch anspruchsvoll ins rechte Eck buxierte und sich den Doppelpack sicherte. Unser Keeper wäre vielleicht sogar noch rangekommen, rutschte leider weg und so wurde der Stecker erst einmal gezogen. Zwei Minuten später kam David für Mio in die Partie. Das Spiel gestaltete sich danach etwas ausgeglichener mit Vorteilen für die Glienicker. Abschlüsse gab es für die SG leider zur wenig, auch wenn man immer wieder in aussichtsreiche Räume kam – gefährlich wurde es besonders, wenn der gut aufgelegte Günni nicht nur die Übersicht behielt, sondern auch die Pässe auf den Punkt kamen. Bevor Patte für Gurke vom Feld ging, fehlte nur wenig zum nächsten Treffer. Der Kapitän spielte einen Chip-Ball über die Abwehr und Patte setzte seinen Abschluss nur knapp neben den Winkel. Als der Wechsel stattfand waren 76 Minuten gespielt und die Zeit lief eindeutig gegen die Gäste. Gleiches galt leider auch für das Spiel, meist nach Standards oder schnellen Umschaltmomenten rettete man in letzter Sekunde. Ein weiterer Treffer kam bis zum Ende nicht mehr zu Stande und so blieb es beim verdienten 4:1. Die Partie hat man leider bereits in der ersten Halbzeit her geschenkt und sich die Möglichkeit den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, nicht genutzt. Die Leistung der ersten Halbzeit war alarmierend, der zweiten Hälfte konnte man allerdings viel Positives abgewinnen. Sofern man das konservieren und am kommenden Sonntag über 90min abrufen kann, hat man gegen Wildau II im Heimspiel nicht die schlechtesten Karte. Bis dahin wünschen wir eine gute Woche und danken allen, die den weiten Weg auf sich genommen und uns unterstützt haben.