Nun ist es leider passiert…

Unsere Glienicker Herren empfingen am 17. Spieltag die Zweite aus Dahlewitz. Bei gutem Fußballwetter trat man bis auf Max und David beinahe in Bestbesetzung an und war auf Revanche für die Last Minute Niederlage im Hinspiel aus. Vor der Partie wurde noch standesgemäß unsere liebe Fotografin Lisa zum Wiegenfest gratuliert und mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht, bevor es dann pünktlich um 15Uhr los ging. Die Hausherren begannen druckvoll und engagiert. In den ersten 10 Minuten gab es einige Abschlussversuche, bei denen allerdings noch deutlich die Feinjustierung fehlte. Nach einem überlegten Versuch über die Außenbahn war die einzig nennenswerte Aktion eine Mischung aus Flanke und Torschuss. Ein Lattentreffer war die Folge, der überraschte Keeper hätte vermutlich kaum eine Chance gehabt. Nach den ersten umkämpften Minuten kam Dahlewitz besser in die Partie und drängte unsere Jungs in die Defensive. Gefährliche Toraktionen blieben allerdings in Halbzeit eins Mangelware. Die meiste Zeit neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld oder schlugen lange ungefährlich Bälle, wobei die Gäste mehr Spielanteile hatten. Kurz vor der Halbzeit gab es noch eine Situation, wo Glienick mit Tempo agierte und es sofort gefährlich wurde. Döner bekam an der linke Strafraumkante den Ball durch gesteckt und schob in die Mitte auf den besser postierten Patty, der leider nicht richtig an die Kugel kam. Mit direktem Gegendruck eroberte man das Spielgerät direkt zurück und Günni steckte auf Patty durch, der frei vor dem Keeper auftauchte und den Ball an diesem vorbei schob. Leider war nicht genug Wucht hinter dem Abschluss, so dass ein Dahlewitzer noch vor der Linie klären konnte. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff machte unser Heimteam einen verbesserten Eindruck. Es gab früher und mehr Gegnerdruck und man war sehr präsent in der gegnerischen Hälfte ohne sich große Gelegenheiten zu erspielen. In der 50. Minute wagte Dahlewitz einen Vorstoß über die linke Seite und spielte den Ball flach am 16m Raum in die Mitte. Eigentlich war es kein Problem für die Glienicker zu klären und man versuchte es spielerisch zu lösen, war sich aber uneins. Dabei eroberte Dahlewitz den Ball zurück und so kam ein überlegter Pass auf Philipp Klein durch, der mit gutem Abschluss aus halbrechter Position das 0:1 markierte. Die Situation war sehr ähnlich zu der Glienicker Chance, allerdings war der Abschluss im Tor und es war diesmal die rechte Seite. Die SG lief wütend an und Dahlewitz stand tiefer als in der ersten Halbzeit, wodurch sich Platz zum Kontern gab. Ein Schlenzer aus zentraler Position kurz hinter dem Strafraum klatschte kurz nach dem Führungstreffer an den Pfosten der Glienicker. Auch hier wäre Torwart Kyselka wohl chancenlos gewesen. Von dort an blieb es bei dem gleichen Bild: Die Heimmannschaft hatte eine offensive, klarere Spielanlage und Dahlewitz stand defensiv weitgehend sicher. In der 70. Minute wechselte Backe erstmalig in der engen Partie: Babba kam für Patty. Sechs Minuten später musste Lucas angeschlagen vom Feld und wurde durch Gurke ersetzt. Das Bild blieb weiterhin unverändert, es scheiterte häufig an Kleinigkeiten. In der 85. bekam Danne für Bonny noch etwas Spielzeit und man löste quasi die Defensive auf, um den Ausgleich zu erzwingen. Die sehr zähe Partie endete trotzdem mit einem 0:1.

Das Fazit ist sehr ernüchternd, denn in einem unansehnlichen und klassischem 0:-Kick gingen die Gäste als Sieger hervor und fügten unseren Jungs die erste Heimniederlage der Saison zu. Immerhin kämpfte man sich in Halbzeit zwei mit einem besseren Positionsspiel in die Partie, kassierte allerdings auch den Gegentreffer. In der nächsten Woche darf man auf Grund des gewechselten Heimrechts erneut zu Hause gegen Deutsch Wusterhausen (oder wie ich erfahren habe auch Grün-Weiß Deutschland genannt) ran. Wir hoffen natürlich, dass wir bei ähnlich gutem Wetter wieder mindestens genauso gut von vielen Zuschauern unterstützt werden. Schöne Woche bis dahin!