Sieg gegen den Tabellennachbarn

Am neunten Spieltag in der Kreisklasse kam es in Glienick zum Verfolgerduell gegen die Spielgemeinschaft aus Großziethen. Dass die Gäste eine starke Offensive haben, ist nicht nur bekannt, sondern spiegelte dies auch die Tabelle mit 32 Treffern aus 8 Partien wieder.

In Glienick wollte man gern ein positives Ergebnis auf die Anzeigetafel, die mit neuem Sponsor versehen wurde, zaubern. Die Firma Reppe präsentiert nun die Ergebnisse unserer Jungs und da wollte man natürlich auch gleich mal ein paar Ziffern auf der Heimseite sehen. Weiterhin galt es die Niederlage im Derby aus der letzten Woche ein Stück weit wieder gut zu machen.

Personell fehlten weiterhin Benny und David verletzungsbedingt sowie auch Danne. Mit Max und Babba reisten noch zwei auf der Kippe stehenden Überraschungsgäste pünktlich an.

Fürs Heimteam begann die Partie nach Maß als Bonny eine Ball knapp hinter der Mittellinie klärte und Robin einfach mal auf Verdacht durchlief. Der heraus eilende Torwart wurde unsicher, zögerte und ließ sich die Kugel vom Glienicker 6er stibitzen, der bereits nach vier Minuten das 1:0 erzielte. Mit der Führung im Rücken agierte der Gastgeber souverän und spielte überlegt. Die technisch versierten Gäste fanden keine Lücken und Goalgetter Assmann wurde von Max weitestgehend neutralisiert. Nach kurzer Zeit schoss man sich auch immer mehr auf den Schiedsrichter ein und monierte nahezu jede Entscheidung des Unparteiischen, so dass die Konzentration auch nicht mehr gegeben schien. Patty nutzte das in der 22. Minute und markierte mit sattem Abschluss ins Eck das 2:0. Zu großen Chancen kam eher das Heimteam, das die Gelegenheiten leider nicht verwerten konnte. Bei diesem Spielstand gab es eine strittige Situation als Assmann einen langen Ball an Max vorbei mitnahm und die Rettungsaktion am Glienicker 5er durch Cube und Max heftige Reklamationen nach sich zogen. Der Schiedsrichter ließ zum Glück für die Heimmannschaft die Partie weiterlaufen. Ob ein regelwidriges Einschreiten der Verteidiger vorlag, war ohne Videoassistent im Gewühl leider nicht aufzulösen. In der 40. Minute erhöhte Yannik sogar noch auf 3:0. Der lange Ball an den zweiten Pfosten wurde überlegt in die Mitte geköpft, wo der Lange seinen Größenvorteil auszunutzen wusste und aus kurzer Distanz ein nickte.

Die Freude währte nicht lange. Nur zwei Minuten später wurde die Glienicker Abwehr von einem sehr gut vorgetragenen Konter überrascht. Der enteilte Außenspieler legte in die Mitte, wo Andreas Assmann in der 42. Minute zum Anschlusstreffer vollstreckte.

Nach der Halbzeit war bei diesem Ergebnis nur ein Sturmlauf der Gäste zu erwarten. Unsere SG handelte aber klug und geriet so nicht wirklich in Gefahr. Mit der Zeit wurde Großziethen offensiver und erhöhte das Risiko, was sich eher als Vorteil für den Gastgeber zu entwickeln schien. Viele freie Räume und individuelle Fehler ermöglichten gleich mehrere 100%ige, die sehr unglücklich und teilweise fahrlässig vergeben wurden. Gleich mehrfach lief man allein auf den gegnerischen Torwart zu ohne die endgültige Entscheidung herbei zu führen. Außennetztreffer, mehrmals knapp am Tor vorbei und auch einige gehaltene Bälle waren zu bewundern – die Möglichkeiten waren recht zahlreich, so dass wir die Abfolge im Nachgang leider nicht mehr richtig sortiert bekamen. Großziethen versuchte auf den Anschluss zu drängen, die Defensive der Glienicker bliebt aber souverän. Einige kritische Situationen, die dann teilweise zurück gepfiffen wurden, musste man allerdings doch überstehen. Selbst bei solchen vermeidlichen Chancen wäre aber Keeper Backe auf der Hut gewesen und entschärfte die Lage.

In der 74. Minute sorgte Döner nach Ablage von Robin nach einem Freistoß aus kurzer Distanz für das entscheidende 4:1. Im Anschluss wechselte Trainer Backe noch munter durch und brachte erst Gurke für den starken aber am Ende doch etwas glücklosen Patty und sechs Minuten vor Schluss Hannes für Döner. Zwei Minuten vor Schluss wurde dann auch der effizienteste Spieler der Partie eingewechselt. Es kam Mio für Basti, der mit seinem einzigen Ballkontakt das Eigentor zum 5:1 in der letzten Minute provozierte.

Hätte uns vorher jemand gesagt, dass am Ende ein solches Ergebnis gegen den direkten Kontrahenten auf der Anzeigetafel zu sehen sein wird, hätten das vermutlich die wenigsten ernst genommen. Mit der souverän geführten Partie kann man auch jeden Fall zufrieden sein. Wir hoffen, dass dies auch von unserem neuen „Anzeigensponsor“ so gesehen wird und die unsere Zuschauer ebenfalls beim doch etwas kühlen Wetter Spaß hatten.

Wir bedanken uns bei euch allen und hoffen nächsten Sonntag in Großbeeren auf eure Unterstützung.