Standards entscheiden die Partie

Die Partien zwischen Rangsdorf / Groß Machnow und der SG Glienick hatten in der Vergangenheit auf Grund der Intensität und der knappen Ergebnisse immer schon ein wenig Derby-Charakter. Die Vorzeichen vor der Partie waren zumindest tabellarisch diesmal etwas anders, da auch viele bekannte Leistungsträger aus der Groß Machnower Truppe inzwischen in der ersten Mannschaft spielen. Die SG sucht nach dem Kantersieg in der Vorwoche den Anschluss nach oben und die Gastgeber liegen aktuell auf dem letzten Platz. Zudem versprachen regnerisches Wetter, schwierige Platzverhältnisse und die Tatsache, dass Rangsdorf / Groß Machnow zu Hause noch nicht gewann und Glienick in der Fremde in dieser Saison häufig Punkte abgibt, nicht zwingend für ein zuschauerfreundliches Aufeinandertreffen. Dennoch fanden sich zahlreiche Unterstützer beider Teams in der Sportstätte in der Birkenallee ein. Personell fehlten den Glienickern Max, Hannes und David. Die angeschlagenen Yannick und Basti wurden diesmal geschont.

Nach dem pünktlichen Anpfiff um 13Uhr standen die Gäste gleich überraschend hoch und versuchten früh anzulaufen. Bei den Glienicker Jungs tat man sich im Spielaufbau schwer, zudem schlichen sich viele Ungenauigkeiten bei beiden Teams ein – irgendwie war das zu erwarten. Auf Glienicker Seite wusste man, dass über Standards etwas zu holen ist und so landete nach einem Freistoß von Bonny der Ball bereits nach wenigen Minuten im Tor. Der gut aufgelegte Schiedsrichter erkannte das Tor allerdings zurecht nicht an, weil Döner den Torwart innerhalb des Fünfers behinderte. Nach 15 Minuten schlug dieser dann zu. Daniel legte den Ball außen überlegt zurück, Döner umkurvte noch einen Gegner und schloss überlegt aus 16m ins lange Eck zum 0:1 ab. Sicherheit gab der Treffer leider nur bedingt, das Spiel fand weiterhin meist in der Feldmitte statt. Am Boden war die Defensive der Gastgeber im Verlauf der ersten Halbzeit kaum zu knacken, da auch im Glienicker Spiel mal der Ball vergessen wurde oder man sich anders verzettelte. Nach kleineren Halbchancen kam Daniel aus sehr spitzem Winkel an den Ball und nagelte ihn mit links aus wenigen Metern zum 0:2 unter die Latte – der zweite Treffer nach einer vorangegangenen Ecke, wenn ich mich richtig erinnere. Für Rangsdorf kam es dann noch richtig dick. Der Torhüter verletzte sich bei der Aktion in den Anfangsminuten gegen Döner und musste vom Feld. Der erste Wechsel stand damit in der 27. Minute zu Buche und es musste ein Feldspieler ins Tor. Auch nach der relativ sicheren Führung hatte man als Zuschauer trotzdem das Gefühl, dass die Gäste nicht an die erforderlichen 100% kommen. Die letzten Meter fielen schwer, in Zweikämpfen fehlte auch hin und wieder ein kleines Stück und beim Spielaufbau schien ebenfalls durch zu viel Statik etwas Sand im Getriebe zu sein. Rangsdorf / Groß Machnow versuchte es vorwiegend mit langen oder tiefen Bällen, versprühte bis auf wenige Standards allerdings nicht die hochkarätige Gefahr. So dauerte es bis kurz vor der Halbzeit als Glienicker Schlussmann Kyselka das erste Mal richtig geprüft wurde – bezeichnend für die Partie auch noch vom Mitspieler. Nach einem hohen Ball rutschte Cube weg und der Ball gelangte zum Grün-Weißen an der 16m-Kante. Babba brachte die Fußspitze dazwischen, pikte allerdings eine Bogenlampe genau in Richtung der eigenen Kiste, wo Backe im Rückwärtslaufen stark rettete. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel ein 0:2.

Nach der Halbzeit bemühte man sich bei der SG um Spielstruktur. In der 49. Minute vertändelte man allerdings direkt vor dem eigenen Tor den Ball und Markus Kricke holte sich das Leder und schloss souverän zum Anschlusstreffer ab. Jetzt könnte man natürlich als geneigter Beobachter auf die Idee kommen, dass unsere SG in der Vergangenheit besonders auswärts den Gegner durch solche Aktionen wieder ins Spiel half. Diesmal zog man nach kurzer Drangphase der Gastgeber die Zügel wieder an und hielt gut dagegen. Es gab in der Folge bessere Abschlüsse, die zu dem Zeitpunkt noch nicht zwingend genug waren. Einen kurzen Aufreger gab es noch, als nach einem Schubser im Strafraum der Gäste Elfmeter gefordert wurde. Aus Sicht des Schiedsrichters war es für einen Strafstoß zu wenig und so ging das Spiel weiter. Für den Brustlöser sorgte dann erneut eine Standardsituation. Einen zentralen Freistoß aus ca. 30m schoss Cube einfach mal aufs Tor und der unglückliche Ersatztorhüter ließ die Kugel auf Kopfhöhe durch die Hände flutschen. Lucas stand richtig und schob sicherheitshalber ein, der Ball war zuvor wohl schon hinter der Linie. Dieser Treffer in der 56. Minute gab den Gästen nun mehr Sicherheit und der Ball lief besser. In der Abwehr klärte man sämtliche Angriffsversuche weit vor dem eigenen Tor souverän und fing an eigene gute Chancen gegen die robusten Gastgeber zu kreieren. Der für den angeschlagenen Robin eingewechselte Patty nutzte nach überlegtem Pass von Günni eine dieser Gelegenheiten aus halbrechter Position direkt zum 1:4. Gurke kam dann noch für den heute etwas glücklosen Lucas, dem Goalgetter des letzten Wochenendes, und hatte offensiv gleich eine Reihe von Gelegenheiten, die allesamt nicht genutzt werden konnten. Rangsdorf / Groß Machnow verteidigte engagiert und brachte bei den Abschlüssen immer noch ein Körperteil dazwischen und verhinderte somit vorerst schlimmeres. Nach einem Eckball in der 78. Minute stand Bonny goldrichtig und köpfte zum 1:5 ein. Kurze Zeit später stellte Patty mit Treffer Nummer zwei erneut aus halbrechter Position im Strafraum den Endstand zum 1:6 her. Trainer Backe gönnte Danne noch ein paar Einsatzminuten und nahm fünf Minuten vor Schluss den stark aufspielenden Daniel raus. Es gab noch einige Möglichkeiten für die Glienicker und auch nach Foulspielen zwei kleinere Rudelbildungen, die mit gelben Karten schnell eingedämmt wurden.

Unter dem Strich ist das Ergebnis auf Grund der guten zweiten Halbzeit verdient, wobei Standards bei den Witterungsbedingungen letztendlich spielentscheidend waren. Spielerisch lief besonders in Halbzeit eins nicht alles glatt, man biss sich aber in die Partie und konnte endlich mal wieder auswärts drei Punkte holen. Da die SG im Pokalwettbewerb ausgeschieden ist, findet erst in zwei Wochen das nächste Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Dahlewitz statt. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns trotz Regen und zeitweise Hagel unterstützt haben.