Unentschieden zum Saisonabschluss

Nachdem man im Heimspiel um Platz 3 in der letzte Woche noch verdient mit 1:3 gegen den VFB Trebbin unterlag, musste man im letzten Saisonspiel zum Derby nach Zossen.

Personell fehlten mit Robin und Döner beide Sechser der letzten Wochen. Nach den üblichen Abschlusszeremonien zum Abschluss ging es für Glienick ungewohnt schon zum high noon um 12Uhr zu Sache. Zu Beginn bestimmte die SG das Spiel und Zossen versuchte defensiv gut zu stehen. Man konnte angesichts des Tabellenstands und der Erfahrungen davon ausgehen, dass die Gäste spielerisch überlegen sind und das war zu Beginn auch sichtbar. Flüssige Kombinationen gelangen allerdings nur selten, auch weil der Gegner mit Aggressivität und Härte dagegenhielt. In der 12. Minute war es Sebastian Dannenberg, der aus ca. 12m die Kugel in den Winkel schoss und das 0:1 markierte. Zossen agierte in der Folge offensiver und versuchte sein Glück über lange Bälle aus dem Halbfeld – häufig erwischte man dadurch sogar die Glienicker Hintermannschaft unsortiert und war gefährlich. Bereits in der 20. Minute musste man dann den Ausgleich nach einem kuriosen Freistoß durch Sebastian Wilde hinnehmen, bei dem der Ball mehrmals im Strafraum aufsprang und abgefälscht über den Keeper unter die Latte ging. 15 Minuten später war dann Marcel Mierow auf Zossener Seite der nächste Nutznießer einer Slapstickeinlage, als sich zwei Glienicker gegenseitig im eigenen Strafraum behindern und ihm die Kugel vor die Füße fällt. Der sehenswerte Abschluss markierte das 1:2. Direkt im Anschluss gab es dann bessere Kombinationen und Tiefe im Spiel der Glienicker, was Patrick Ribbecke auch direkt zum Ausgleich mit einem sehenswerten Linksschuss ausnutzte. Mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeit.

Wie sich in der ersten Halbzeit schon abzeichnete, wurde das das Derby deutlich aggressiver und Zossen wusste die Gäste damit zu beeindrucken. Auf Glienicker Seite ließ man sich zu sehr von Diskussionen ablenken und konnte so das eigene Spiel nicht auf den Platz bringen. Das Bild war nahezu gleich: Glienick versuchte zu kombinieren und blieb glücklos, Zossen blieb mit langen Bällen gefährlich. Sehr viele Situationen endeten mit einem Abseitspfiff, auch ein Tor wurde Zossen aberkannt. Die spielerischen Höhepunkte wurden immer weniger, der Kampf stand im Vordergrund. Versuche den Schiedsrichter zu beeinflussen, nahmen stetig zu. Nach einem Tackling an der Grundlinie entschied der Schiedsrichter zum Unglück der Glienicker auf Freistoß statt auf Elfmeter. Trauriger Höhepunkt war kurz vor Schluss ein Zweikampf knapp hinter der Mittellinie, bei dem ein Glienicker und ein Zossener Spieler Auslöser einer Rudelbildung wurden, bei der auch Spieler der Zossener Ersatzbank aufs Feld liefen und es zu Rangeleien kam. Der Schiedsrichter gab nur eine gelbe Karte für den Zossener und verzichtete auf weitere Verwarnungen, vermutlich um die Angelegenheit nicht eskalieren zu lassen.

Letztendlich blieb es beim unter dem Strich gerechten 2:2 in einem hitzigen Derby. Selbstverständlich hätte man sich einen versöhnlicheren Saisonabschluss mit 3 Punkten gewünscht, allerdings kann man mit einem guten fünften Platz auf Grund einer Steigerung in der Rückrunde durchaus zufrieden sein. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer Zuschauer in dieser Spielzeit und wünschen allen eine tolle WM und gute Erholung in der fußballfreien Zeit.